Praktikum und Volontariat

Wie überall, sind auch in der Arbeitswelt der Medien praktische Erfahrungen unerlässlich. Es liegt also nahe, vor, während und nach der Ausbildung oder des Studiums, ein Praktikum oder ein Volontariat zu machen. Journalistische Praktika zum Reinschnuppern bieten vor allem öffentlich-rechtliche Sender an.

Noch intensiver und zielführender sind allerdings Volontariate. Fast alle größeren Medienunternehmen bieten diese an. In den ein bis zwei Jahren (je nach Medienunternehmen oder Schule) durchläuft man unterschiedliche Stationen des Unternehmens und kann so die verschiedenen Facetten kennen lernen. Volontariate sind grundsätzlich für Menschen, die schon Vorerfahrungen mitbringen und dadurch auch besser bezahlt als Praktika. Auch dadurch sind sie sehr umkämpft und es gibt weitaus mehr Bewerber*innen als freie Plätze.

Auf dieser Seite kannst du Informationen zum Thema Praktikum finden:

https://dju.verdi.de/junge-dju/aus-und-weiterbildung/++co++abf15fba-defd-11e2-bfe3-525400438ccf