Irgendwas mit Medien
Jugendpresse

Klappe - die erste!

Am 9. und 10. Dezember fand in dem leipziger Jugendclub Iuventus ein Video-Workshop statt. Wie kann ich mein Jugendclub am besten präsentieren? Natürlich mit einem lebendigen Video! Zwei Tage sind nicht viel Zeit doch die Clubler haben es geschafft ein Szenario zu entwerfen und das Video zu drehen. Ein großer Dank geht an den Workshopleiter Jurij Beletzkij, der sich extra Zeit für die Montage genommen hat. Hier kann das Ergebniss bewundert werden.

Und noch eine gute Nachricht: Der Workshop hat begeistert und so hat die Clubleitung eine Förderung für weitere Video-Workshops beantragt. Das Team JUGENDMEDIEN Interkulturell findet das ganz toll!


Workshop in Hamburg: Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit

Bei dem JunOst in Hamburg laufen die Vorbereitungen auf die Jubiläumsveranstaltungen des dortigen Jugendclubs gerade auf Hochtouren - zu diesem Anlass wollten die Jugendlichen wissen, wie so eine Veranstaltung am besten für die Öffentlichkeit sichtbar gemacht werden kann, welche von den zahlreichen Medienkanälen im Internet und social Media sich hierfür am besten eignen und welche Rolle der traditionelle Print spielt. Am 04. November veranstaltete die Jugendpresse e.V. einen inhaltlich dicht gepackten Workshop und hat versucht die Fragen zu beantworten.


Viedeoblog für JunOst in Saarbrücken

Nach der Sommerpause bringt der frische Herbstwind wieder Bewegung in
das Tandemprojekt JUGENDMEDIEN interkulturell. Am 21. und 22. Oktober
fand im JunOst-Jugendclub in Saarbrücken ein Workshop zu
Grundlagen der Videogestaltung und des Videobloggings statt. Was
gehört alles zu einem Vlog dazu, welche technischen aber auch
organisatorischen Aspekte muss man dabei beachten? All das durften die
Teilnehmenden nicht nur in der Theorie lernen, sondern auch gleich in der
Praxis ausprobieren: am zweiten Tag arbeiteten sie am Intro für
den künftigen Videoblog des Jugendclubs. Ein paar
Standbild-Eindrücke gibt es erst mal hier und ein Video hat das JunOst in Saarbrücken bereits auch.


Lokaler Workshop in Leipzig

Im JunOst-Club Iuventus fand Ende Juni ein lokaler Workshop zum Thema Webseitengestaltung statt. Der Workshopleitende und die Jugendlichen verbrachten einen produktiven Tag an ihren Laptops, um die eigenen kulturellen Veranstaltungen in dem Lepziger Verein auch online professionell präsentieren zu können.

Hier geht es zur Ergebnissen des Workshops.

Unterstütze die Jugendpresse

mit Deinem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

Unser Newsletter für dich:

Bleibe immer informiert – mit deinem monatlichen Jugendpresse-TELEX.

optionale Angaben

Die optionale Angabe deines Namen hilft uns, dich persönlich anzusprechen. Hier kannst du uns diesen mitteilen:

Vielen Dank für deine Registrierung – diese wird in einem neuen Fenster weiter verarbeitet!

Aktuelle politikorange



Baden - Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein - Westfalen Rheinland - Pfalz Saarland Sachsen Sachsen - Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen

REGIONAL

Karte von Deutschland

Was ist Jugendpresse?

  • Wir sind das Netzwerk medienbegeisterter junger Menschen in Deutschland
  • Wir vermitteln journalistisches Handwerk und machen Medien mit Leidenschaft
  • Wir sind eine unabhängige Plattform für Engagement, Austausch und Selbstverwirklichung junger Medienmacher
  • Wir fördern Medienkompetenz und leben demokratische Kultur
  • Wir hinterfragen und bewegen Gesellschaft