Irgendwas mit Medien
Jugendpresse

Forderungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der JugendPolitikTage 2017 an Politik und Gesellschaft

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der JugendPolitikTage 2017 erarbeiteten in 18 Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen Forderungen, die sie an Politik und Gesellschaft richten.
© Marco Urban

Eine Auswahl der Forderungen stellten sie der Parlamentarischen Staatssekretärin Caren Marks vor und diskutierten mit ihr darüber. Dazu fanden sich im Vorfeld jeweils drei Arbeitsgruppen zu einer Themenwerkstatt zusammen. Dort präsentierten sich die Arbeitsgruppen gegenseitig ihre Forderungen, diskutierten sie gemeinsam und wählten anschließend in einem demokratischen Prozess ihre drei zentralen Forderungen aus.

Hier können alle Forderungen der Arbeitsgruppen als PDF heruntergeladen werden – unabhängig von der engeren Auswahl in der Themenwerkstatt.

Die Forderungen stellen die Sicht von Jugendlichen und jungen Erwachsenen dar. Insbesondere das BMFSFJ wird sich aktiv mit den Forderungen auseinandersetzen. Diese Veröffentlichung greift der geplanten Auseinandersetzung und Bewertung nicht vor. Zudem haben mitwirkende Organisationen erklärt, dass sie sich nicht mit allen Forderungen identifizieren können.

Hier kannst du dir die Abschlusspräsentation auch noch einmal im Video anschauen:

Unterstütze die Jugendpresse

mit Deinem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

Unser Newsletter für dich:

Bleibe immer informiert – mit deinem monatlichen Jugendpresse-TELEX.

optionale Angaben

Die optionale Angabe deines Namen hilft uns, dich persönlich anzusprechen. Hier kannst du uns diesen mitteilen:

Vielen Dank für deine Registrierung – diese wird in einem neuen Fenster weiter verarbeitet!

Aktuelle politikorange



Baden - Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein - Westfalen Rheinland - Pfalz Saarland Sachsen Sachsen - Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen

REGIONAL

Karte von Deutschland

Was ist Jugendpresse?

  • Wir sind das Netzwerk medienbegeisterter junger Menschen in Deutschland
  • Wir vermitteln journalistisches Handwerk und machen Medien mit Leidenschaft
  • Wir sind eine unabhängige Plattform für Engagement, Austausch und Selbstverwirklichung junger Medienmacher
  • Wir fördern Medienkompetenz und leben demokratische Kultur
  • Wir hinterfragen und bewegen Gesellschaft