Irgendwas mit Medien
Jugendpresse

Du möchtest dich über deine Teilnahme hinaus bei den JPT19 engagieren?

Hier findest du eine Übersicht über alle aktuellen Jobs und Ausschreibungen der JugendPolitikTage 2019.

Infos zur Bewerbung für die politikorange-Redaktion vor Ort gibt es in Kürze.


We love content – we love #JPT19

Der Öffentlichkeitsarbeitsworkshop zu den JugendPolitikTagen

Für spannende Storys brauchst du keine großen Worte sondern Bilder und Hashtags? Politik ist für dich kein Neuland? Du fühlst dich in den Sozialen Netzwerken zu Hause? Dann erzähle der Welt von den #JPT19 und verbreite junge Politik!

Beim Workshop für Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsdokumentation im Rahmen der JugendPolitikTage lernst du, wie effektive und nachhaltige Doku- und Öffentlichkeitsarbeit bei einer Non-Profit-Veranstaltung aussehen kann. Der Workshop-Name ist Programm: Mit kreativ aufbereiteten Beiträgen füllst du die digitale und analoge Welt mit allen wichtigen Informationen rund um die JugendPolitikTage. Du erzählst, was hier eigentlich passiert.

Der Schwerpunkt des Workshops liegt auf der Social-Media-Arbeit. Daneben erfährst du aber auch, wie effektive Veranstaltungsdokumentation aussehen kann und was eine gute Pressemitteilungen beinhalten muss.

Für die Teilnahme an dem Workshop musst du kein großes Fachwissen mitbringen – das kriegst du hier. Lediglich Interesse und Lust, Inhalte zu erstellen sowie einen sicheren Umgang mit Sozialen Medien (Facebook, Instagram, Twitter) setzen wir voraus.

Für Unterkunft und Verpflegung wird gesorgt. Die Reisekosten nach Berlin werden nach Absprache übernommen.

Hier geht es zur Bewerbung.

 

Workshopleitung

Jonas Gebauer kann sich in 280 Zeichen ausdrücken, weiß aber auch, was ein Boomerang ist und dass Tokyo nicht bloß eine Stadt in Japan ist. Durch seine Erfahrungen aus der Öffentlichkeitsarbeit u.a. im Bundesfamilienministerium und der Universität Bremen wirst auch du im Handumdrehen 1 Social-Media Profi.


Als Redaktionsmitglied auf den JPT19

Du bist journalistisch, fotografisch oder multimedial aktiv und hast Lust, auf den JugendPolitikTagen dich redaktionell einzubringen? Wir suchen Redaktionsmitglieder für unsere Print- und Online-politikorange, die unabhängig und frei von den JPT19 berichten und über ihre Themen erzählen wollen.

Mehr Infos und den Link zur Anmeldung findest du hier.


Fotografie-Talente gesucht!

Die JugendPolitikTage 2019 sind eine besondere Veranstaltung. Damit die Erinnerungen an diese noch lange bleiben, suchen wir erfahrene Fotografinnen oder Fotografen, die die schönsten Momente der JPT19 mit ihrem Objektiv festhalten.

Wenn du bereits Erfahrung in Veranstaltungsfotografie besitzt, gerne in einem jungen Team arbeitest und auch in stressigen Momenten spannende Blickwinkel einfangen kannst, schreib uns an fragen(at)jugendpolitiktage.de und erzähl uns ein bisschen etwas über dich. Gerne auch mit Verweis auf deine Homepage, dein Instagram-Account oder Ähnliches.


Sei Teil des Teams

Wir brauchen dich!

Die JugendPolitikTage 2019 brauchen deine Unterstützung für unser Vor-Ort-Team. Vom 8.-12. Mai gilt es, in Berlin den Teilnehmenden der JPT19 die richtigen Wege zu zeigen, Workshopräume auszustatten, Referierende zu betreuen, Material von A nach B zu fahren, für gute Laune zu sorgen, wenn diese im unwahrscheinlichsten Fall einmal fehlen sollte...

... und trotz unserer noch so guten Planung alle unvorhergesehenen Ereignisse bravourös zu meistern.

Hier geht es zur Team-Anmeldung.

Unterstütze die Jugendpresse

mit Deinem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

Unser Newsletter für dich:

Bleibe immer informiert – mit deinem monatlichen Jugendpresse-TELEX.

optionale Angaben

Die optionale Angabe deines Namen hilft uns, dich persönlich anzusprechen. Hier kannst du uns diesen mitteilen:

Vielen Dank für deine Registrierung – diese wird in einem neuen Fenster weiter verarbeitet!

Aktuelle politikorange



Baden - Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein - Westfalen Rheinland - Pfalz Saarland Sachsen Sachsen - Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen

REGIONAL

Karte von Deutschland

Was ist Jugendpresse?

  • Wir sind das Netzwerk medienbegeisterter junger Menschen in Deutschland
  • Wir vermitteln journalistisches Handwerk und machen Medien mit Leidenschaft
  • Wir sind eine unabhängige Plattform für Engagement, Austausch und Selbstverwirklichung junger Medienmacher
  • Wir fördern Medienkompetenz und leben demokratische Kultur
  • Wir hinterfragen und bewegen Gesellschaft