Mobile Medienakademie
Medien verstehen und Medien machen

Die Antworten auf eure brennendsten Fragen

Zuallererst: Fragt euren Ansprechpartner um Erlaubnis, sucht euch einen verantwortlichen Betreuer und klärt ab, wie der Workshop finanziert wird. Dann solltet ihr euch auf zwei bis drei Termine einigen, die für den Workshop in Frage kommen.

Wenn ihr diese Informationen habt, kontaktiert das Bundesbüro der Jugendpresse Deutschland in Berlin.

Sobald fest steht, welche Teamer wann zu euch kommen, sagen wir euch Bescheid. Ihr erhaltet die Kontaktdaten der Teamer und könnt mit ihnen alle Detailfragen, wie Anfangszeit, benötigte Materialien und so weiter, abklären.

Nach oben


Wie läuft ein Workshop der Mobilen Medienakademie ab?

Je nachdem, welchen Workshop ihr gewählt habt und welche Schwerpunkte ihr euch wünscht, wird der Workshop individuell auf euch zugeschnitten. Deshalb läuft jeder Workshop eigentlich anders ab. Der Rahmen bleibt jedoch im Normalfall bestehen. Zwei Teamer kommen an dem vereinbarten Tag zu euch und helfen da, wo Not am Mann ist. Wir bringen zu verschiedenen Themen Material und Erfahrung mit und hoffen auf alle eure Fragen Antworten zu finden.

Mehr Infos zu den beiden Workshop Modulen findet ihr hier.

Nach oben


Helft ihr auch bei schon bestehenden Medien weiter?

Na klar! Die Mobile Medienakademie hilft euch bei bereits bestehenden Medien auf die Beine. Setzt euch aber bitte vor dem Workshop mit euren Teamern in Verbindung, um die Themen abzustimmen, denn wahrscheinlich wisst ihr schon einiges. Wenn bereits Material vorhanden ist (zum Beispiel Websitevorlagen, Studio, Texte oder Layoutvorlagen), lasst diese euren Teamern im Voraus zukommen, dann könnt ihr im Workshop damit arbeiten.

Nach oben


Wann fängt der Workshop an, wann endet er?

Das lässt sich nicht genau sagen. Verschiedene Faktoren spielen eine Rolle: Eure Teamer können, je nachdem, woher sie kommen und wo eure Schule liegt, eine etwas längere Anreise haben. Deshalb ist ein Workshopsbeginn zur 1. Stunde oft nicht möglich. Der Workshop dauert meistens bis in den frühen Nachmittag, aber auch das Ende lässt sich vorher nicht genau vorher bestimmen, schließlich möchten wir euch die Möglichkeit geben, über alles zu sprechen, was euch interessiert.

Sprecht euch einfach mit euren Teamern ab.

Nach oben


Welche Kosten entstehen bei einer Mobile Medienakademie?

Jeder der zwei Teamer erhält eine Aufwandsentschädigung von 50 Euro. Dazu kommen die Fahrtkosten für beide und Materialkosten. Insgesamt sollten die Kosten für einen Einsatz 250 Euro nicht übersteigen. Das alles ist jedoch in jedem Bundesland anders geregelt. Genaueres erfahrt ihr aber am einfachsten direkt von den Teamern, die zu euch an die Schule kommen.

Nach oben


Finanzierungsmöglichkeiten - Wer bezahlt die Mobile Medienakademie?

Des öfteren erklären sich Elternräte oder Fördervereine dazu bereit, den Workshop finanziell zu unterstützen. Fragt einfach mal bei eurem Lehrer/Betreuer nach oder schreibt eine E-Mail an uns: akademie[at]jugendpresse.de

Nach oben


Wie lange vorab sollte ich die Mobile Medienakademie anfragen?

Zuerst einmal meldet ihr euch bei dem verantwortlichen Landesverband oder der Jugendpresse Deutschland. Sobald ihr eure Anfrage bei uns angekommen ist, versuchen wir uns so schnell wie möglich bei euch zu melden! Das sollte innerhalb einer Woche geschehen. Schließlich werden passende Teamer gesucht, die dann mit euch Kontakt aufnehmen und sämtliche organisatorische Dinge und inhaltliche Wünsche mit euch abklären. Und dann kann's losgehen!

Nach oben


Unterstütze die Jugendpresse

mit Deinem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

Unser Newsletter für dich:

Bleibe immer informiert – mit deinem monatlichen Jugendpresse-TELEX.

optionale Angaben

Die optionale Angabe deines Namen hilft uns, dich persönlich anzusprechen. Hier kannst du uns diesen mitteilen:

Vielen Dank für deine Registrierung – diese wird in einem neuen Fenster weiter verarbeitet!

Aktuelle politikorange



Baden - Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein - Westfalen Rheinland - Pfalz Saarland Sachsen Sachsen - Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen

REGIONAL

Karte von Deutschland

Was ist Jugendpresse?

  • Wir sind das Netzwerk medienbegeisterter junger Menschen in Deutschland
  • Wir vermitteln journalistisches Handwerk und machen Medien mit Leidenschaft
  • Wir sind eine unabhängige Plattform für Engagement, Austausch und Selbstverwirklichung junger Medienmacher
  • Wir fördern Medienkompetenz und leben demokratische Kultur
  • Wir hinterfragen und bewegen Gesellschaft