Datum

01.Apr.2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

10:00 - 16:00

Preis

kostenlos
Zur Anmeldung

Juleica-Schulung oder Fortbildung

Wie veranstalte ich ein Camp? Wie leite ich eine Jugendgruppe an? Was muss ich bei Versicherungen und Co. beachten? Unsere Juleica-Schulung gibt Antworten auf diese Fragen und bereitet dich umfassend auf deinen Einsatz in der Jugendarbeit vor.

An insgesamt vier Wochenendtagen beschäftigen wir uns mit den Themen Gruppenpädagogik, diversitätsbewusste Jugendarbeit, Kommunikation und Gesprächsführung, Methoden für die Jugendverbandsarbeit sowie Recht und Versicherung und probieren dabei ganz viele Methoden aus.

Ein weiteres Schwerpunktthema unserer Juleica-Schulung ist die Medienkompetenz. Wir beschäftigten uns mit Themen wie Pressefreiheit, Fake News und Hate Speech, wollen aber auch ganz praktisch Medien erstellen. Danach bekommst du die Gelegenheit, unter enger Begleitung durch unsere erfahrenen Teamer*innen deine eigene Veranstaltung vorzubereiten und umzusetzen.

Wir begleiten dich Schritt für Schritt bei der Beantragung, sodass du deine Juleica noch vor Ostern in den Händen halten wirst. Zur Ausstellung einer Juleica ist die Teilnahme an allen vier Terminen erforderlich, danach begleiten wir dich bei einem praktischen Projekt.

Die Teilnahme an der Schulung ist kostenlos. Eine Spende ist von allen externen Teilnehmer*innen erbeten, aber keine Teilnahmevoraussetzung.

Zur Teilnahme ist eine Anmeldung bis 10. März erforderlich.

Jugendleiter*innen, die eine Schulung zur Verlängerung ihrer Juleica benötigen, geben dies bitte bei der Anmeldung an. In diesem Fall müssen nur die Termine am 25. März und am 1. April besucht werden. Schwerpunkte der Fortbildung sind eine Wiederholung des Recht-Moduls und Medienkompetenz.

Termine: 11. März, 19. März, 25. März, 1. April – jeweils von 10 bis 16 Uhr
Achtung, Terminänderung: Der zweite Termin findet am 19. März (Sonntag) statt.

Ort: Büro der JPB (3. OG), Schwedter Straße 234, 10435 Berlin

Veranstaltungsort

Jugendpresse-Büro (3. OG)
Schwedter Straße 234, 10435 Berlin

Schlagwörter

Jugendpresse Berlin-Brandenburg e.V.

Veranstalter*in

Jugendpresse Berlin-Brandenburg e.V.
Telefon
030 403 619 770
E-Mail
jpb@jpb.de
Webseite
https://jpb.de

Sprecher*in

  • Tobias Westphal
    Tobias Westphal
    Freier Journalist

    Tobias Westphal ist Vorstand des Jugendpresse Berlin-Brandenburg e.V. und bringt als freier Journalist und Gründer der laut BDZV innovativsten Schülerzeitung Deutschlands so einiges an Erfahrung mit.

Anmeldung

Zur Anmeldung

Unser Newsletter

Einladungen und Neues aus dem Verein. Einmal monatlich.

Jugendpresse Berlin-Brandenburg

Wir sind die Interessens- und Arbeitsgemeinschaft der Schülerzeitungen und der Nachwuchsjournalist*innen in Berlin und Brandenburg.

E-Mail

jpb@jpb.de

Telefon

(030) 403 619 770

© 2023 Jugendpresse Berlin-Brandenburg ·  Schwedter Straße 234 · 10435 Berlin