Online-Redaktion: Landtagswahl in Baden-Württemberg

  • 12. bis 15. März 2021
  • online
  • politikorange

Mit Wasserwerfern wurde vor mehr als zehn Jahren der Schlossgarten in Stuttgart geräumt. Dieser Polizeieinsatz gegen die Stuttgart-21-Demonstrant*innen war rechtswidrig und die Antwort einiger Bürger*innen darauf deutlich: Eine neue Regierung! Und tatsächlich kam der geforderte Machtwechsel: Die Grünen lösten den Ministerpräsidenten Stefan Mappus (CDU) im März 2011 ab. Seitdem regiert Winfried Kretschmann. Aus Grün-Rot wurde nach der Landtagswahl 2016 eine grün-schwarze Koalition.

Heute stehen in Umfragen wieder Grüne und CDU vorne, doch wer wird das Rennen am 14. März 2021 gewinnen? Welche Parteien sprechen gezielt auch junge Menschen an und welche Politik wünscht sich die Jugend überhaupt für ihre Heimat? Hat die Corona-Pandemie die politische Meinung „im Ländle“ verändert?

Du hast die Möglichkeit, über diese und weitere spannende Themen für politikorange in Kooperation mit der Jugendpresse Baden-Württemberg (JPBW) im Vorfeld der Wahl zu berichten. Dafür werden wir mit Politiker*innen ins Gespräch kommen und Stimmen von Wähler*innen einfangen. Statt vor Ort in Stuttgart zu berichten, holen wir in diesem Jahr die Landespolitik ganz nah zu dir, an deinen Schreibtisch! Die Ergebnisse deiner Berichterstattung werden wir auf dem Blog und über die Social-Media-Kanäle von politikorange teilen.

Alle weiteren Infos findest du hier.