Online-Workshop: Datenjournalismus

  • 8. September 2020
  • Online
  • Jugendpresse Baden-Württemberg e.V.

Regierungen und Unternehmen sammeln heutzutage eine Unmenge an Daten an, die für verschiedene Zwecke genutzt werden können. Beim Datenjournalismus geht es darum, aus einer großen Menge an (oft trocken wirkenden) Daten (z.B. Zahlen in Statistiken) interessante journalistische Beiträge zu schaffen und diese wenn möglich interaktiv aufzubereiten. Dazu zählt auch die Interpretation, Einordnung oder Visualisierung der Daten.

Jan Georg Plavec arbeitet selbst als Datenjournalist und nimmt uns bei diesem Workshop mit auf eine spannende Reise in die Welt der Datensätze. Er erzählt uns wie Datenjournalismus in Deutschland aussieht und zeigt uns spannende Projekte von sich und seinen Kollegen.

Interesse geweckt? Dann meldet euch hier für den Workshop der Jugendpresse Baden-Württemberg an.