Irgendwas mit Medien
Jugendpresse

Yalla Media Akademie: Journalismus für alle!

Sich im deutschen Mediensystem zurechtzufinden, ist nicht so leicht. Wenn Sprachbarrieren hinzukommen, wird es noch schwieriger. Mit der Yalla Media Akademie wollen die Jugendpresse Deutschland und die Initiative Eed Be Eed ("Hand in Hand") Nachwuchsjournanalistinnen und Nachwuchsjournalisten auf ihrem Weg in die professionelle Arbeit mit Medien unterstützen.

In unseren Redaktionen arbeiten deutsche Muttersprachler und Muttersprachlerinnen und junge Menschen mit Fluchterfahrung und Migrationshintergrund zusammen. Wir produzieren gemeinsame Printausgaben des Jugendpresse-Magazins politikorange und der Zeitung von Eed Be Eed. Wir arbeiten aber auch online, produzieren Videos und veröffentlichen Beiträge über unsere Social-Media-Kanäle. 

2017 haben wir mit zwei Workshops in Berlin begonnen, 2018 stehen Essen, Berlin und Bremen auf unserem Programm. 

Unsere wichtigsten Ziele sind: 

  • Journalistisches Handwerkszeug zu vermitteln und praktisch zu arbeiten
  • Junge Leute auf ihrem Wege in das deutsche Mediensystem zu unterstützen
  • Interkulturellen Austausch übers gemeinsame Medienmachen zu fördern
  • Ein Netzwerk zu bilden, um uns über die Workshops hinaus austauschen und unterstützen zu können  

Gefördert wird die Yalla Media Akademie von der Bundeszentrale für politische Bildung. 

Unterstütze die Jugendpresse

mit Deinem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

Unser Newsletter für dich:

Bleibe immer informiert – mit deinem monatlichen Jugendpresse-TELEX.

optionale Angaben

Die optionale Angabe deines Namen hilft uns, dich persönlich anzusprechen. Hier kannst du uns diesen mitteilen:

Vielen Dank für deine Registrierung – diese wird in einem neuen Fenster weiter verarbeitet!

Aktuelle politikorange



Baden - Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein - Westfalen Rheinland - Pfalz Saarland Sachsen Sachsen - Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen

REGIONAL

Karte von Deutschland

Was ist Jugendpresse?

  • Wir sind das Netzwerk medienbegeisterter junger Menschen in Deutschland
  • Wir vermitteln journalistisches Handwerk und machen Medien mit Leidenschaft
  • Wir sind eine unabhängige Plattform für Engagement, Austausch und Selbstverwirklichung junger Medienmacher
  • Wir fördern Medienkompetenz und leben demokratische Kultur
  • Wir hinterfragen und bewegen Gesellschaft