Irgendwas mit Medien
Jugendpresse

Yalla Media Netzwerk

2019 stand bei der YMA der Ausbau des in den vergangenen zwei Jahren aufgebauten Netzwerks im Vordergrund.

Die deutsch- und arabischsprachigen Teilnehmenden der bisherigen Workshops trafen sich dafür in regelmäßigen Online-Konferenzen, um sich gegenseitig auf interessante Projekte und Kooperationsmöglichkeiten aufmerksam zu machen. Zudem wurden regelmäßig externe Referenten und Referentinnen zu den Online-Konferenzen eingeladen, um den Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten auch thematischen Input zu geben.


Yalla Media Akademie in Berlin

Zum Abschluss des Projekts gab es auch 2019 noch einmal eine fünftägige Akademie in Berlin. Vom 28. April bis 02. Mai kamen ca. 20 deutsch- und arabischsprachige Nachwuchsjournalisten und -journalistinnen ein letztes Mal in Berlin zusammen, um sich auszutauschen, gemeinsam zu recherchieren und Beiträge zu verfassen. Der thematische Fokus der angebotenen Workshops lag diesmal auf der Vorbereitung der jungen Medienmachenden auf den Einstieg ins Berufsleben: Was gilt es als Freiberuflerin oder Freiberufler zu beachten? Wie pitche ich in Redaktionen meine Themen?

Die dabei entstandenen Beiträge können bei politikorange nachgelesen werden, Eindrücke vom Workshop und den Recherchestreifzügen gibt es im Fotoalbum.


Unterstütze die Jugendpresse

mit Deinem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

Unser Newsletter für dich:

Bleibe immer informiert – mit deinem monatlichen Jugendpresse-TELEX.

optionale Angaben

Die optionale Angabe deines Namen hilft uns, dich persönlich anzusprechen. Hier kannst du uns diesen mitteilen:

Vielen Dank für deine Registrierung – diese wird in einem neuen Fenster weiter verarbeitet!

Aktuelle politikorange



Baden - Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein - Westfalen Rheinland - Pfalz Saarland Sachsen Sachsen - Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen

REGIONAL

Karte von Deutschland

Was ist Jugendpresse?

  • Wir sind das Netzwerk medienbegeisterter junger Menschen in Deutschland
  • Wir vermitteln journalistisches Handwerk und machen Medien mit Leidenschaft
  • Wir sind eine unabhängige Plattform für Engagement, Austausch und Selbstverwirklichung junger Medienmacher
  • Wir fördern Medienkompetenz und leben demokratische Kultur
  • Wir hinterfragen und bewegen Gesellschaft