Online-Vortrag: “Fake News verstehen - mehr als Faktenchecks!"

  • 7. April 2026
  • Online
  • politikorange

Statt unserem monatlichen Redaktionstreffen öffnet die offene Redaktion von politikorange am 7. April die Runde, denn wir bekommen Besuch!

Meldet euch an, um am 7. April um 19 Uhr dabei zu sein, wenn der Volksverpetzer uns erklärt, wie Fake News funktionieren und warum Fact Checking allein oft nicht reicht. Ihr müsst nicht Teil der offenen Redaktion sein - zur Veranstaltung können sich alle zuschalten. Wir freuen uns auf euch!

Wann: 7. April, 19-20 Uhr
Wo: Online, Link gibt’s per Mail nach Anmeldung

Hier geht´s zur Anmeldung. Die Plätze sind begrenzt.

--

Der Volksverpetzer ist ein Blog, der sich mit Fake News auseinandersetzt und sie widerlegt. Das Team hat schon mehrere Auszeichnungen erhalten, weil es sicht täglich populistischen Mythen, Desinformationskampagen und Verschwörungserzählungen stellt und so zur ausgewogenen Meinungsbildung beiträgt.

In der offene Redaktion von politikorange können Nachwuchsjournalist:innen und alle, die es werden wollen, erste Redaktionserfahrungen sammeln und unter Anleitung der Chefredakteurinnen Jana und Ida eigene Beiträge für den politikorange Blog erstellen.